Digitale Bildung für Alle

edu-cloud.org ist eine wachsende Sammlung von digitalen Bildungsangeboten.

Hier findet ihr auf einen Blick Lern- und Kommunikationsplattformen, Portale, Apps und Programme für den Unterricht und für zuhause, die ihr passgenau filtern könnt.

Unsere Website ist das Nachfolgeprojekt von homeschooling-corona.com, einer Website, die wir während der Coronakrise als Unterstützung und Anregung für Eltern, Lehrkräfte, Erzieher:innen sowie Schüler:innen aufgesetzt haben.

Wir möchten hiermit eine Plattform schaffen, auf der wir gemeinsam Wissen und Best Practices teilen, um so zusammen digitale Bildung für die Zukunft zu gestalten. Wenn ihr Angebote vermisst, die unbedingt in die edu-cloud.org gehören, schreibt uns über das Kontaktformular.

Verena Pausder

Initiatorin & Botschafterin

“Wir haben bei der digitalen Bildung keine Zeit zu verlieren. Statt nur darauf zu warten, dass sich unsere Schulen verändern, möchten wir selbst mit der edu-cloud praktische Soforthilfe leisten. Denn all die digitalen Angebote, die es gibt, sind nur so gut, wie sie auch genutzt werden. Mit der edu-cloud bringen wir sie einfach und übersichtlich in die Schulen und Familien!”

Christa Dahl

Co-Initiatorin & Partner-Management

„Wenn man Digitalisierung richtig betreibt, wird aus einer Raupe ein Schmetterling. Wenn man es nicht richtig macht, hat man bestenfalls eine schnellere Raupe.“ (George Westerman – Dozent an der MIT Sloan School of Management) „Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass aus den Raupen Schmetterlinge werden. Das ist der Grund, warum ich mich bei der Digitalen Bildung für Alle e.V. und bei edu-cloud.org engagiere.“

Louisa Strasser

Co-Initiatorin & Partner-Management

„Wenn ich mich mit Freund*innen darüber unterhalte, wie wir uns digitale Bildung zukünftig für unsere eigenen Kinder vorstellen, merke ich, wie viel es zu tun gibt und wie groß zeitgleich der Möglichkeitsraum ist. Also lasst uns jetzt mit anpacken!“